USB-Stick und kostenloses Tool zur Win7-Installation

8. September 2010 um 07:54 Uhr von Samuel Barz

Das kostenlose OStoGo soll ein praktisches Tool sein, um mit dem USB Flash Drive Windows 7 auf Geräte ohne optisches Laufwerk zu übertragen.

USB-Stick mit fünf Speicherkapazitäten.Das neue UFD (USB Flash Drive) C008 von ADATA wird in fünf verschiedenen Kapazitäten angeboten, 2, 4, 8, 16 und 32 GB. Der Stick verfügt über eine Slider-Mechanik, womit sich der USB-Anschluss nach vorne aus dem Gehäuse schieben lässt. Wird er nicht mehr benötigt, wird der Anschluss im Gehäuse versenkt und soll so vor Staub und Schmutz sicher sein. Der C008 verfügt über USB 2.0 und ist 10 Gramm leicht. Seine Abmessungen betragen 59.95 x 19.83 x 8.85 mm (LxBxH).

Unterstützt werden Windows 98/98SE/ME/2000/XP/Vista/7, Mac OS 9.0 oder Linux Kernel 2.4. Als Farbvarianten hat sich ADATA blau/weiß und schwarz/rot ausgedacht. Eine Öffnung, zum Anbringen eines Bandes, ist vorhanden. Die matte Oberfläche soll Schmutz abweisend und sehr robust gegen Kratzer sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt für 4 GB 8,90 Euro und für 8 GB 16,99 Euro.

Als Ergänzung zum USB Flash Drive (UFD) stellt ADATA die Software UFDtoGo kostenlos zum Download bereit. Mit ihr können wichtige Daten auf jedem PC abgerufen werden. Verlässt man den Computer, werden die Daten durch einen gesperrten Bildschirmschoner vor unbefugter Einsicht geschützt. Speicherplatz wird durch Komprimierung gespart. Das ebenfalls kostenlose OStoGo soll ein praktisches Tool sein, um mit dem USB Flash Drive Windows 7 auf Geräte ohne optisches Laufwerk zu übertragen. OStoGo verwandelt dazu das USB Flash Drive in drei Schritten in ein bootfähiges Windows 7 Installationswerkzeug:

1. Windows 7 Installations-CD in das optische Laufwerk des PCs einlegen.

2. USB Flash Drive an den PC anschließen.

3. Im Assistenten das richtige Laufwerk auswählen und Start drücken. Das Windows 7 Setup wird vollständig auf das USB Flash Drive übertragen und das Betriebssystem lässt sich danach direkt vom Stick installieren.